Auf dem Schulfest 2017 war auch das Bündnis für digitale Bildung vertreten. So wie auch auf den Elternsprechtagen (1, 2) zuvor konnten sich alle Interessierten an einer Umfrage beteiligen. Mithilfe roter Klebepunkte konnte jede/jeder die von ihr/ihm verwendeten Social-Media-Apps angegeben.

Umfrageergebnis zur Nutzung von Social-Media-Apps
Umfrageergebnis zur Nutzung von Social-Media-Apps

Vorgegeben waren die Apps WhatsApp, Instagram, Snapchat, Youtube, Facebook sowie Twitter. Abgestimmt wurde nach Altergruppen: Grundschule (1. – 4. Klasse), Sekundarstufe I (5. – 7. Klasse), Sekundarstufe II (8. und 9. Klasse), Oberstufe (10. – 12. Klasse) und älter.

Da die Anzahl der Teilnehmer*innen je Altersgruppe nicht gleich ist, sollte das Ergebnis nur „spaltenweise“ gelesen, absolute Vergleiche also nur innerhalb einer Altergruppe gemacht werden. So ist festzuhalten, dass in den jeweiligen Altersgruppen Youtube (1.-4. Klassee) und WhatsApp (alle übrigen) die meistgenutzten Apps sind. Wobei Youtube auch in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II von 99% bzw. 96% der Befragten genutzt wird.

Auffällig sind an dem Umfrageergebnis auch, dass

  • in der Sekundarstufe II (8.-9. Klasse) Instagram deutlich häufiger (96%) als in den anderen Altergruppen (max. 69%) genutzt wird.
  • bei Grundschüler*innen und Älteren (ehemalige Schüler*innen, Eltern usw.) Instagram und Snapchat deutlich seltener genutzt werden (19% bzw. 12%) als bei den übrigen Schüler*innen (im Schnitt 78% bzw. 81%).
  • Facebook von Oberstufenschüler*innen und Älteren wesentlich häufiger genutzt (41% bzw. 42%) wird als von jüngeren Schüler*innen (7% Sek I, 21% Sek II).
Umfrage zur Nutzung von Social-Media-Apps
Markiert in: